Tekrar!

Wiederholung! Dabei weiß ich, alles hängt davon ab, ob es gelingt, sein Leben nicht außerhalb der Wiederholung zu erwarten, sondern die Wiederholung, die ausweglose, aus freiem Willen (trotz Zwang) zu seinem Leben zu machen, in dem man anerkennt:Das bin Ich!Doch immer wieder (auch darin die Wiederholung) genügt ein Wort, eine Miene, die mich erschreckt, eine Landschaft, die mich erinnert, und alles in mir ist Flucht, Flucht ohne Hoffnung, irgendwohin zu kommen, lediglich aus Angst vor Wiederholung.



* * * *



Tekrar!
Bir yandan biliyorum ki hersey, yasami tekrarin disinda bekleyebilmeye degil, tekrari, kacisi olmayan tekrari, kendi iradenle (baskiya ragmen) hayatin yapabilmene baglidir; kabul ederek: "Bu benim!". Ama yine hep (tekrar burda da var), bir kelime, bir ifade beni korkutmaya yeten, bir manzara bana hatirlatan ve icimdeki hersey sadece kacis; umutsuz bi kacis, herhangi biryere ulasabilmek icin, sirf tekrar korkusundan.

Çeviri: fred frith

0 Sapan Eklenmiş Bu Saçmaya: